Zielgruppe

Aufgrund der begrenzten Kapazität richtet sich dieses Angebot in erster Linie an Schüler ab Klasse 8. Ruderkenntnisse sind nicht erforderlich. Es werden aber auch Schüler angesprochen, die bereits Erfahrung im Rudern gesammelt haben. Anfängern werden Grundkenntnisse vermittelt, um selbstständig in größeren Booten und später auch im Kleinboot (Einer und Zweier) rudern zu können. Teilnehmer der Ruderkurse können ihre Fähigkeiten vertiefen, erfahrene Ruderer können selbstständig tätig sein.

Vorraussetzungen

Entgegen der üblichen Meinung ist Rudern ein Mannschaftssport und erfordert deswegen den Willen, im Team zu arbeiten. Weiterhin müssen Teilnehmer im Besitz des Jugendschwimmabzeichens Bronze sein, da ein (un-)freiwilliges Bad immer möglich ist.

Betreuer

  • Jürgen Frank, Ruderprotektor am Gymnasium Petershagen

Treffpunkt

Bootshaus des RC Petershagen am Kruskamp in Minden-Todtenhausen, unterhalb der B61 in Höhe Grashoff. Die Ruder-AG findet bei ausreichend guter Witterung Montags von 14.00 – 16.30 statt. Die genauen Termine können im Kalender eingesehen werden. Infos zur Anfahrt können unter dem entsprechenden Menüpunkt eingesehen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden